Radschnellwege
Datum: 2022/10/09
Als Teil des Riesen-Projekts der Verkehrswende[1] wurden und werden in zahlreichen Gegenden von Deutschland sog. Radschnellwege[2, 3, 4, 5], die teils regelrechte Fahrradautobahnen[6] sein können, für den ungestörten Radelgenuss installiert – die neben ihrem Mehrwert für Tourismus und Freizeit, viel vom vorhandenen Konfliktpotenzial zwischen den unterschiedlichen VerkehrsteilnehmerInnen[7] weg nehmen. Sie sind daher nicht nur in Bezug auf die Vorteile des Radfahrens für das Klima und die Gesundheit[8, 9, 10], eine absolut empfehlenswerte Investition.
Sie bestehen aus teils rückgebauter Verkehrsinfrastruktur (alte Bahntrassen) oder werden extra neu angelegt. In hügeligen Gegenden können sie zudem helfen, unangenehme Höhenunterschiede auszugleichen. Generell sind die Trassen nicht nur für RadlerInnen, sondern ebenfalls für FußgängerInnen, SkaterInnen und erstaunlicherweise manchmal, aufgrund fehlender Sperren, sogar für Autos zugänglich. Die Trassenlängen variieren sehr stark und verbinden teilweise mehrere Städte miteinander oder sie sind extra für das Lustradeln in der Natur angelegt. In diesem Fall solltet ihr dann aber auch genug Zeit mitbringen, für die an der jeweiligen Trasse liegenden Sehenswürdigkeiten. Exemplarisch werden hier einige Radschnellwege vorgestellt.
Man kann kein Glück kaufen. Aber man kann ein Fahrrad kaufen und das ist ziemlich nah dran.
Ich fahre kein Fahrrad, um meinem Leben Tage hinzuzufügen. Ich fahre Fahrrad, um meinen Tagen Leben hinzuzufügen.
(Verfasser unbekannt)
Kommentare:
- 2024/08/23: Lieber Bodo, sehr geil, was du da machst, wieder mal danke für dein Engagement, ich wünschte mir, dass ich ebenso forciert agieren könnte, es gibt halt die beiden limitierenden Faktoren Zeit (neben der Berufstätigkeit) und Können. Das sind einfach tolle Fotos, habe ich sehr gerne angeschaut, wir in MG hatten kürzlich ein weiteres GhostBike[11, 12] aufstellen müssen.[13, 14] Das ist das dritte nach dem verheerenden Herbst 2023 mit den beiden tödlichen Unfällen ... (Guido Possehl, adfc Stadtverband Mönchengladbach e.V.[15, 16, 17])
- 2024/08/20: Lieber Bodo, total schöne Bilder – und eine tolle Sammlung. So eine gute Idee, die Radschnellwege zu fotografieren ... vielen Dank dafür! Ich komme gerade zurück aus Frankreich, wo ich insgesamt 1200 Kilometer geradelt bin – das ging sehr gut dort! (Dr. Ute Symanski[18, 19, 20, 21], Vorsitzende RADKOMM e.V. – Kölner Forum Radverkehr[22, 23, 24, 25, 26, 27, 28])
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Diese Galerie wird in unregelmäßigen Abständen ausgebaut.
Einleitung
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Radschnellwege (Foto 1/8)
In den Niederlanden herrscht seit vielen Jahren eine ganz andere Kultur der Rücksichtnahme und der fahrradgerechten Verkehrsgestaltung, die nicht nur an besonderen Orten, sondern landesweit vorhanden ist und die in unserer Bundesauto Republik Deutschland[29, 30, 31] erst mühevoll[32, 33, 34] erlernt[35, 36, 37, 38, 39] werden muss.
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Radschnellwege (Foto 2/8)
In Deutschland dagegen werden Fahrradwege wohl eher als ein farblich hervorgehobener Parkstreifen für Park-Rüpel angesehen, die ein proportional zur Größe des Autos bestehendes Besitzrecht an der Straße zu haben scheinen.
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Radschnellwege (Foto 3/8)
Soweit denn der vorhandene Radweg ernsthaft als ein solcher bezeichnet werden kann[40] ...
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Radschnellwege (Foto 4/8)
... bzw. in einem benutzbaren Zustand ist.
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Radschnellwege (Foto 5/8)
Da erstaunt dann so mancher Protest[41] gegen einen erfreulicherweise geplanten Radschnellweg[42, 43, 44] zu Details, über die man sich gerne streiten mag – ohne gleich das gesamte Projekt ablehnen zu müssen!
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Radschnellwege (Foto 6/8)
Was zunächst aussah wie die missglückte Zufahrt eines Fahrradweges, ...
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Radschnellwege (Foto 7/8)
... entpuppte sich am Ende als ein totaler Irrläufer. So gibt das nichts mit der Verkehrswende!
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Radschnellwege (Foto 8/8)
Wie viel Potenzial allerdings vorhanden ist bei einem wirklich konstruktiven Gestaltungswillen, zeigt sich beispielsweise im von Antje Grothus[45, 46, 47, 48, 49, 50, 51, 52] vorgeschlagenen Arnoldustrail[53], der auf dem rückgebauten und verlegten Abschnitt der Autobahn A4[54, 55] entstehen könnte.
In diesem Kontext sind die vorhandenen Radschnellwege und Trassen eine verkehrspolitische Wohltat.
- Alleenradweg Willich[56, 57, 58, 59, 60, 61] (Willich[62, 63, 64, 65, 66, 67], 22 Fotos, Stand: 2024/08/16)
- Bahntrassenradweg Aachen – Jülich[68, 69, 70, 71] (Aachen / Jülich[72, 73, 74], 12 Fotos, Stand: 2023/03/09)
- Böhler-Radweg (Meerbusch[75, 76, 77, 78], 10 Fotos, Stand: 2024/08/15)
- Korkenziehertrasse[79, 80, 81, 82, 83, 84, 85] (Solingen[86, 87] / Wuppertal[88, 89, 90, 91, 92], 40 Fotos, Stand: 2024/08/22)
- Krefelder Promenade[93, 94, 95, 96, 97, 98] (Krefeld[99, 100, 101, 102, 103, 104, 105], 23 Fotos, Stand: 2024/08/13)
- Nordbahntrasse[106, 107, 108, 109, 110, 111] (Wuppertal, 63 Fotos, Stand: 2024/08/23)
- Radschnellweg Ruhr (RS1)[112, 113, 114] (Moers[115, 116, 117, 118, 119, 120, 121] / Hamm[122, 123, 124, 125, 126], 28 Fotos, Stand: 2024/08/25)
- RAVeL L45[127, 128, 129] (Waimes, BE[130, 131] / Trois-Ponts, BE[132, 133, 134], 43 Fotos, Stand: 2025/03/29)
- Schwarzbachtrasse[135, 136, 137, 138, 139, 140] (Wuppertal, 12 Fotos, Stand: 2024/08/23)
- :terra nova Speedway[141] (Tagebau Hambach[142, 143], 17 Fotos, Stand: 2024/07/30)
- Vennbahn[144, 145, 146, 147, 148, 149, 150, 151, 152] (Aachen[153, 154, 155, 156, 157] / Troisvierges, LU[158, 159], 53 Fotos, Stand: 2025/03/28)
Hinweis: Weitere Bilderserien stillgelegter Eisenbahnstrecken gibt's beim Streckenvogel zu sehen.[160]